Unser Regisseur: Simon Burkhalter

Stäffisburger Spil-Lüt

News

Die Stäffisburger Spil-Lüt freuen sich Simon Burkhalter zum zweiten Mal als Regisseur dabei zu haben.

Simon Burkhalter (1994*) studierte, neben seiner Tätigkeit als Regisseur, Gesang an der Hochschule der Künste Bern (HKB) bei Prof. Malin Hartelius und schloss seine Studien mit Auszeichnung ab. Danach war er Mitglied des Schweizer Opernstudios in Biel.

In tragenden Rollen stand Burkhalter in über 30 Produktionen als Schauspieler und Sänger auf der Bühne u. a. als Franz in Schillers «Die Räuber», als Sigismund «Im weissen Rössl» oder als Peachum in „Die Dreigroschenoper“, zuletzt im Solomusical „Heute Abend: Lola Blau“ von Georg Kreisler. Burkhalters Fähigkeiten zwischen Tanz, Gesang und Schauspiel werden schweizweit geschätzt. Gut 40 Inszenierungen als Regisseur runden seine bisherige Bühnentätigkeit ab, darunter u.a. „Der Zigeunerbaron“, „Der Vetter aus Dingsda“, „Die Fledermaus“ und die von der Presse hochgelobte Neufassung von Lehàrs „Die lustige Witwe“ im Kanton Aargau. Während dreier Jahre leitete er am Gymnasium Kirchenfeld die Theatertruppe. Im Sommer 2024 inszeniert er „Die verkaufte Braut“ für die Gartenoper Langenthal und „Der Liebestrank“ für die Schlossfestspiele Werdenberg, ausserdem debütiert er im September am Stadttheater Bern. Immer wieder tritt er auch als Schauspieler in Theaterproduktionen und bei musikalischen Lesungen auf.

Aktuell ist Burkhalter gerngesehener Regisseur auf den freien Bühnen der Schweiz. Er leitet die BernerSommerOperette zusammen mit Michael Kreis, inszeniert die Neuproduktionen der Operettenbühne Möriken-Wildegg und ist seit 2017 Intendant der Freilichtspiele Moosegg.

Simon Burkhalter ist Preisträger des Förderpreises der Burgergemeinde Bern.

www.simon-burkhalter.com

Stäffisburger Spil-Lüt

Weitere News

Support Culture (Kulturförderung der Migros)

Support Culture (Kulturförderung der Migros)

News
Support Culture (Kulturförderung der Migros)
Support Culture unterstützt auch dieses Jahr erneut Kulturvereine in der ganzen Schweiz. Die Stäffisburger Spil-Lüt sind wieder mit dabei. Vom 06.02. bis 15.04.2024 gibt es pro 20.‒ CHF Einkaufswert einen Vereinsbon.

mehr lesen
Aktuelle Produktion

Aktuelle Produktion

Aktuelle Produktion
Unser neuestes Stück „Heute Gemeindeversammlung“
Endlich ist es soweit! Am 8. Mai 2024 feiern die Stäffisburger Spil-Lüt Premiere.
Bei der Komödie «Heute Gemeindeversammlung» von Mike Müller (Der Bestatter) sitzen die Zuschauer mitten in einer Gemeindeversammlung, die langsam, aber sicher ausser

mehr lesen